Regensburg Plant & Baut, Heft 8:
Haushalts- und Wohnungsstruktur 2001

Format A4,
Paperback,
128 Seiten,
vergriffen

Inhalt:
Im Herbst 2001 wurde in der Stadt Regensburg eine Haushaltsbefragung durchgeführt. Der Zweck dieser Erhebung war, für die Stadtverwaltung Daten zur aktuellen Haushalts- und Wohnungsstruktur zu gewinnen. Solche Daten wurden in der Vergangenheit im Rahmen von Volkszählungen erhoben. Da aber die letzte Volkszählung im Jahre 1987 erfolgte und eine weitere in naher Zukunft nicht geplant ist, gehen Kommunen vermehrt dazu über, die dringend benötigten Daten zur Haushalts­ und Wohnungsstruktur in eigener Regie zu erheben. In Regensburg wurde dazu aus der Grundgesamtheit aller Haushalte eine Zufallsstichprobe gezogen. Die ausgewählten Haushalte sind durch Interviewer aufgesucht und an Hand eines Fragebogens befragt worden. Die Rücklaufquote betrug 77%, und es resultierten verwertbare Aussagen zu 2.230 Haushalten. Dies entspricht einem Auswahlsatz von etwa 3% aller Regensburger Haushalte. Diese Haushalte umfassen ungefähr 4.500 Personen. Die aus der durchgeführten Befragung resultierenden Daten gestatten, eine Vielzahl von Aspekten der Haushalts- und Wohnungsstruktur der Stadt Regensburg zu beleuchten. Vier Bereiche (Einkommen und Armut, Singlehaushalte, die Frau im Spiegel der Haushaltsbefragung, Wohnungsstruktur) wurden wegen ihrer Aktualität genauer analysiert. Die entsprechenden Ergebnisse werden hiermit der Öffentlichkeit vorgestellt.

- Regensburg Plant & Baut, Heft 8:   Haushalts- und Wohnungsstruktur 2001   (7.395 kB)